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 Expressreisepass

Der Antrag ist persönlich zu stellen und Sie können sich nicht vertreten lassen.

Unterlagen

Mitzubringen sind:

  • Ihren alten Reisepass, auch wenn er ungültig ist,
  • und/oder Ihren Kinderreisepass und/oder Ihren Personalausweis,
  • ein aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als sechs Monate)

Im Falle, dass Sie Ihr biometrisches Lichtbild selber machen, bitten wir Sie, die Größe von 35 mm x 45 mm einzuhalten. Unter folgendem Link sehen Sie die Auswahlkriterien.

Bei der Antragsstellung einer Person unter 18 Jahren wird zusätzlich eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten benötigt. Die Anwesenheit von mindestens einem sorgeberechtigten Elternteil ist bei der Antragstellung unter 18 Jahren zwingend notwendig. Besteht eine Betreuung benötigen wir die Bestellungsurkunde des Amtsgerichts.

Die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten steht Ihnen unter Downloads zur Verfügung.

Kosten

Es wird ein Aufschlag von 32,00 € berechnet.
Antragsteller unter 24 Jahre zahlen insgesamt 69,50 €
Antragsteller über 24 Jahre zahlen insgesamt 102,00 €

Die Gebühr ist bei Antragstellung zu zahlen.
Barzahlung oder EC-Kartenzahlung

Bearbeitungsdauer

Von der Antragstellung bis zur Fertigstellung Ihres Passes vergehen in der Regel 3-5 Werktage.
Sobald uns Ihr beantragter Reisepass vorliegt, werden Sie von uns selbstverständlich via Mail oder Brief benachrichtigt.
Die Gültigkeitsdauer eines Reisepasses beträgt für Personen
unter 24 Jahren: 6 Jahre,
ab 24 Jahren: 10 Jahre.

Hinweise zur Abholung
Der Reisepass ist in der Regel persönlich abzuholen. Sollten Sie verhindert sein, können Sie eine Person bevollmächtigen Ihren Reisepass abzuholen.
Bei der Abholung ist Ihr bestehender Reisepass (auch wenn er bereits ungültig ist), die Abholvollmacht sowie das Ausweisdokument der bevollmächtigten Person vorzulegen.

Hinweise und Besonderheiten

Der Bürgerservice der Sennegemeinde Hövelhof hat im Rathaus das höchste Bürgeraufkommen. Daher ist die Terminvergabe ein wichtiger Baustein für die zügige Bearbeitung ihrer Anliegen. Bürger mit Terminen werden unmittelbar aufgerufen und haben somit in der Regel keine Wartezeit.

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch unter 05257 5009-0 oder online einen Termin mit ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

Dienstleistung jetzt online nutzen!

  Zum Kontaktformular

Zuständige Einrichtung

Bürgerservice / Einwohnermeldeamt
Rathaus Gemeinde Hövelhof
Schloßstraße 14
33161 Hövelhof
E-Mail: info@hoevelhof.de

Letzte Änderung: 04.01.2024 09:11 Uhr